Konzentration auf Christus

Die Buntglasfenster der St. Johanneskirche

Die alten Kirchenfenster von Sankt Johannes

In der Mitte Christus im farbenfroh leuchtenden Strahlenkranz, unter und neben ihm Menschen in Armut und Krankheit, die sich an ihn wenden und von ihm Hilfe erhoffen. Der Coburger Glasmaler Carl Bringmann hat die leuchtenden Kirchenfenster für die St. Johanneskirche in Hof 1927 erschaffen und in der Bildsprache der 20er Jahre die Situation der Menschen in der Fabrikvorstadt aufgegriffen. Nachdem die drei Buntglasfenster seit 1966 getrennt voneinander im Treppenhaus der St. Johanneskirche zu sehen waren, sind sie nun wieder als Ensemble vereint und für Besucher und Passanten im neugestalteten Foyer gut sichtbar. Mit dem Einbau der neu gestalteten Lichtkästen haben die restaurierten Bilder seit Montag wieder einen würdigen Platz gefunden.

Am Sonntag, den 25. April 2021 werden sie im Zoom-Gottesdienst der St. Johannesgemeinde im Mittelpunkt stehen, denn auch die biblischen Motive der Buntglasfenster sind faszinierend vielschichtig. Für die Teilnahme können sich alle Interessierten über den Link

https://eu01web.zoom.us/j/64203841107 einwählen
oder in der Zoom-App als Meeting-ID 642 0384 1107 eingeben.

Wer die Kirchenfenster aus der Nähe sehen möchte, kann den Reformationssaal im Gemeindezentrum St. Johannes besuchen. Dieser ist derzeit als Raum für Stille und Gebet eingerichtet und montags bis samstags jeweils zu den Geschäftszeiten des Pfarramts geöffnet. Noch schöner leuchten die Motive natürlich nach Einbruch der Dunkelheit. Nähere Informationen und weitere Bilder auf der Facebookseite „St. Johanneskirche Hof".